Pranayama: Medizinisch Wirksam oder Hokuspokus?

Pranayama: Medizinisch Wirksam oder Hokuspokus?

„Ich wusste gar nicht, wie wirksam Atemtherapie ist“, sagte eine renommierte Fachärztin auf einer Fortbildung für physikalische Therapie. Ich sprach als Dozent über wissenschaftlichen Wirkungen der Atemtherapie und der Atemgymnastik. Das ist nun fast ein viertel Jahrhundert her, doch noch immer sind viele Mediziner nicht im aktuellen Kenntnisstand. Und das gilt besonders bei der Atemtherapie aus dem Yoga: Pranayama.

Eine aktuelle Studie ist gerade im Journal of Medical Physiology erschienen[1]Manikandan Sathiyaseelan, Sivaprakasam Raghuvaran, Subash Selvakumar: The Effect of one-month Pranayama Breathing Training on Pulmonary Function Tests in Healthy Individuals: An Interventional … Continue reading. Sie untersucht ein einmonatigen Pranayama Atemtraining. Als Test wurde der etablierte Lungenfunktionstest genutzt. 50 gesunde männliche Personen nahmen an der Studie teil. Es wurden folgende Pranayamas geübt:

  • Nadi Suddhi Einlochnasenatmung einseitig nacheinander links, rechts …. links
  • Kapalabhati Einlochnasenatmung wechselseitig mit Zählen 4-16-8
  • Bhastrika kombinierte Armstreckung mit Einatmung und Armsenkung mit Ausatmung

Die Lungenfunktionstests wurden vor der Pranayama-Übung, eine Woche nach der Pranayama-Übung und einen Monat nach der Pranayama-Übung durchgeführt.

Diese Werte wurden gemessen

Forcierte Vitalkapazität (FVC)

Wie viel Luftvolumen kann nach maximaler Einatmung (Inspiration) und mit maximaler Geschwindigkeit (forciert) ausgeatmet werden.

Forcierten Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)

Wie viel Luftvolumen kann nach maximaler Einatmung in einer Sekunde ausgeatmet werden.

maximalen Ventilationsvolumen (MVV)

Wie viel Luftvolumen kann maximal ein- und ausgeatmet werden.

Die Ergebnisse

Die Werte waren statistisch hochsignifikant (P<0,0001) besser.

FEVI/FVC%

Das FEV1/FVC-Verhältnis ist ein berechnetes Verhältnis. Besonders bei der Diagnose von obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen ist dies ein wichtiger Wert. Es zeigt das Verhältnis zwischen der Vitalkapazität, welches in der ersten Sekunde der forcierten Ausatmung ausatmen kann, sowie der vollen, forcierten Vitalkapazität an. Es wird auch Tiffeneau-Pinelli-Index genannt.

Das Ergebnis

Der Wert war signifikant (P < 0,011) besser.

Fazit

Pranayama ist wissenschaftlich nachweisbar medizinisch wirksam.

Anhang: Konkrete Werte

Pranayama: Medizinisch Wirksam oder Hokuspokus? 1
Die Effekte von Pranayama

References

References
1 Manikandan Sathiyaseelan, Sivaprakasam Raghuvaran, Subash Selvakumar: The Effect of one-month Pranayama Breathing Training on Pulmonary Function Tests in Healthy Individuals: An Interventional Journal of Medical Physiology Study. Vol 8, No 1 (2023) Vorabdruck

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert