Eine Frau fasst sich in den Nacken, weil sie dort Schmerzen hat. Ein möglicher Faktor ist das Zungenbein.

Nackenschmerzen: Die Rolle des Zungenbein

Das Zungenbein ist ein Knochen unter der Zunge. Welche Rolle hat es bei Nackenschmerzen und zervikogene Kopfschmerzen? In einer Untersuchung wurden der „Cervicogenic headache“. kurz CGH und die Rolle des Zungenbeines untersucht.

Der Name des Zungenbein

Das Zungenbein ist ein kleiner Knochen am Mundboden unterhalb der Zunge. Es ist 2 bis 3 cm groß. In der embryonalen Entwicklung entsteht das Zungenbein aus den Knorpeln des 2. und 3. Kiemenbogens. Er hat die Form eines kleinen „u“. U-förmig heißt altgriechisch ῡ̔οειδής = (h)*yo(e)ides, denn das y wird im Griechischen υ geschrieben, wie i ausgesprochen und daraus entstand dann das Hyoideum.

*werden nicht mitgesprochen

Das Zungenbein ist ein Verbindungsknochen

Es hat keine gelenkigen Verbindungen wie die meisten restlichen Knochen im Körper. Es ist also nicht mit dem restlichen Skelett verbunden. Seine Verbindungen bestehen ausschließlich aus Muskeln und Bändern. Kleiner Nebenfakt: Viele anatomische Anschauungsmodelle verzichten auf diesen Knochen aus diesem Grund.

Zungenbein Funktion

Das Zungenbein ermöglicht das Atmen, Sprechen und Schlucken. Es dient der Kraftübertragung sowie Koordination zwischen Muskeln des Mundbodens und des Kehlkopfes.

Die Studie

Die Wirkung der Mobilisierung des Zungenbeins oder der Entspannung der Faszien auf die Bewegung der Halswirbelsäule ist wenig untersucht. Dies war die Fragestellung einer Studie[1]Dr. Shilpi Kapoor, Dr. Urvashi, Dr. Vaibhav Choubey, Dr. Ashish Mishra. Effect of hyoid bone mobilization and fascia relaxation on cervical motion in cervicogenic headache. Journal of cardiovascular … Continue reading.

50 Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen wurden nach dem Zufallsprinzip in die Studie aufgenommen. Es wurde ein Bewegungstest am Hals durchgeführt. Bei allen Patienten wurde eine Mobilisierung des Zungenbeins und eine Faszienentspannung durchgeführt. Der Bewegungsumfang der Halswirbelsäule wurde sowohl vor als auch nach dem Eingriff untersucht, und die Ergebnisse statistisch verglichen.

Ergebnisse

Es gab eine signifikante Verbesserung der Beugung, Streckung und Drehung im Hals.

Fazit

Die Mobilisierung des Zungenbeins und die Faszienrelaxationstechnik können den zervikalen Bewegungsumfang und die Ungleichheit (Asymmetrie) der zervikalen Bewegung verbessern. Dies führt zu einer funktionellen Verbesserung. Eine funktionelle Verbesserung bewirkt eine Verringerung der ursächlichen Spannung für den Kopfschmerz.

Weiterführende Gedanken

Das Zungenbein steht funktionell mit der Sprache und Expression des Individuums in Verbindung. Störungen im Ausdruck als auch in der Sprache, Atemrestriktion und Gefühle wie „der Hals ist wie zugeschnürt“ als auch andere Veränderungen der freien Entfaltung des Individuum verändern die vordere Spannung im Halsbereich. Der vordere und hintere Halsbereich sind neuronal direkt verschaltet, weshalb es unabdingbar ist dies in einer umfänglichen Therapie zu berücksichtigen.


Kommentare

2 Antworten zu „Nackenschmerzen: Die Rolle des Zungenbein“

  1. Hallo Reiner!

    Ich folge mit große Begeisterung deine Übungen im Youtube.
    Meine Frage hier zu den Artikel..

    Könntest mir sagen bzw per PDF senden, welche Übungen bezüglich Zungenbein machen kann??

    Herzlichen Dank.
    Liebe Grüße, Dana

    1. Hallo Dana💐🙏

      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich nehme Deinen Wunsch auf meine To-Do Liste🤗. Ich arbeite gerade an einem Artikel + Video über den Karpaltunnel. Im Sommer sind aber auch viele PatientInnen vor Ort und deshalb bin ich nicht ganz so schnell🙏. Wenn Du schnell Übungen brauchst, kannst Du natürlich auch Übungen direkt bekommen, das geht dann via Zoom oder WhatsUp. Sehr wohlige und sonnige Grüße von Korfu Reiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert