Ergonomie: Ordne die Körperlängsachse ein und entlaste die Wirbelsäule!
Ergonomie: Die Körperlängsachse am Körper

Ergonomie: Ordne die Körperlängsachse ein und entlaste die Wirbelsäule!

Mehr Ergonomie für die Wirbelsäule

Entlaste Deine Wirbelsäule und erhöhe die Ergonomie durch das Einordnen der Körperlängsachse.

Die Wirbelsäule ist ein flexibler Stab. Du hast sieben Halswirbel, zwölf Brustwirbel und fünf Lendenwirbel. Zwischen den Wirbeln sind Bandscheiben. Sie haben einen flüssigen Kern, welches von Bindegewebe gehalten wird. Die Wirbel haben zudem Verbindungen über kleine Gelenk.

Ist die Wirbelsäule regelmäßig in Bewegung und nicht belastet, hält Deine Wirbelsäule ein Leben lang! Einseitige Haltung und Belastung führen aber schnell zu ernsten Problemen. Vor allem das lange Sitzen am Arbeitsplatz ist von Natur aus schon belastend.

Merke: Nur Bewegung ernährt die Strukturen in den Gelenken und Bandscheiben

Musst Du lange sitzen, fehlt Dir Bewegung. Wenn Du nun noch schief und krumm sitzt, dann kommt es schnell zu einer strukturellen Überlastung.

Merke: Keine Bewegung + ungünstige Sitzhaltung => Gefahr der Überlastung

Infobox: Ergonomie

Es war Wojciech Jastrzębowski der 1857 den Begriff Ergonomie (Ergonomik) prägte. Er leitete den Begriff vom altgriechisch ἔργον (ergon). Das steht für Arbeit, Werk oder Tat. Mittlerweile ist daraus eine Wissenschaft geworden. Es geht um die Gesetzmäßigkeit der Arbeit.

Die Ziele der Ergonomie sind es, Arbeit zu optimieren. Und die Belastung des menschlichen Organismus zu mindern. War am Anfang noch die Arbeitssicherheit im Vordergrund (zum Beispiel an der Mensch-Maschine Schnittstelle, Anpassung von Arbeitsgeräten/Werkzeugen) so kamen später die Arbeitsbedingungen (Lärmschutz,…) und der Arbeitsablauf mehr in das Blickfeld. Dies wurde in den 80er und späteren Jahren durch psychologische Betrachtungen ergänzt. In der letzten Zeit kommt der Gesundheitsschutz wieder mehr in den Fokus.

Obwohl ich erst einen kaufmännischen Beruf gelernt habe, Sitzen hat uns niemand gezeigt. Nun, ich hatte Glück, denn ich war viel in Bewegung. Irgendwann bekamen wir bessere Stühle. Erst als ich in die Physiotherapieschule ging, begann ich den langen Lernprozess. Denn es dauert schon eine Weile so ein Programm im Kopf zu verankern. Und nun rate mal, wie lange eine Programmänderung benötigt. Ich werde Dir später noch verraten, wie man den Prozess optimiert.

Die #Ergonomie der #Sitzhaltung muss trainiert werden. Unser bloßer #Wille reicht nicht aus. Der ist nach einer Sekunde aus dem #Kopf. Klick um zu Tweeten

Das lange Üben für die optimalere Ergonomie

Schon in der ersten Stunde an der Schule für Physiotherapie nahm ich mir einen Hocker. Und ich saß wie eine EINS. Einzig das Sitzen an den Therapiebänken war nicht besonders hilfreich, wenn man mitschreiben musste. Doch ich saß und übte. Stunde für Stunde.

  • Beide Fußsohlen sind auf dem Boden.
  • Das Becken muss in einer bestimmten Kippung sein (kein Holkreuz!)
  • Die Sitzbeinhöcker sind gleich belastet.
  • Das Brustbein ist aufgerichtet.
  • Der Nacken ist lang.

Und nun der geniale Trick: Neige die Achse nun ganz leicht nach hinten. Und dann passiert etwas sehr Schönes. Die Haltung wirkt nach innen.

  • Wir können wieder gut durchatmen.
  • Das Herz ist ohne Kompression.
  • Die Nackenmuskulatur kann sich entpannen.
  • Die hintere Kopfdurchblutung erhöht sich.

Die Liste ist noch länger, aber ich will es für jetzt erstmal dabei belassen.

Die Hebelgesetze gelten auch für Dich

Gewichte müssen gehalten werden. Und das muss Deine Muskulatur machen. Gewichte entstehen, wenn Du ein Körperabschnitt aus der Mitte heraus verlagerst. Zum Beispiel, wenn Dein Kopf nach vorn geneigt ist. Sitzt Du noch dazu und schreibst, dann hängen auch noch Deine Arme an der Achse. Doch welcher Muskel soll dies stundenlang aushalten? Spätestens nach einigen Minuten wird der Muskel dann sauer. Nein, er ist nicht beleidigt. Er bekommt einfach kein Blut mehr. Denn ab dreißig Prozent Dauerspannung sind die kleinen Blutgefäße verschlossen. Und dann beginnt der Muskel anaerob (also ohne Sauerstoff) Energie herzustellen. Und dabei bildet er Lactat. Das schwemmt dann in den den Zwischenzellbereich. Und da die Blutgefäße nicht abtransportieren ist das dann so, wie wenn die Müllabfuhr streikt: Die Müllberge wachsen und wachsen! Als erfahrener Therapeut reicht meistens schon ein Probegriff um herauszufinden, wo sich die “Berge” befinden.

Übe doch einfach die Körperlängsachse wieder einzunehmen

Eigentlich ist es so einfach: Die Einnahme der Körperlängsachse kannst Du einfach üben. Mit der Zeit wirst Du es immer besser können. Doch es dauert, denn:

Bis Du ein neues #Bewegungsprogramm installiert hast, braucht es ungefähr #zehntausend #Wiederholungen.  Klick um zu Tweeten

Und hier mein Tipp: Nun, ich bin nur ein kleiner “Bewegungsmeister”, aber auch ich nutze die eine oder andere Erleichterung. Und mein Gehirn ist mit sehr vielem beschäftigt. Also ich mache es einfach mit Routine. Da darf mich dann ruhig ein kleiner Zettel an meine Übung erinnern. Und ich baue an vielen Stellen mittlerweile Übungen ein. Denn wer rastet, der rostet. Ich fühle mich einfach wohler, wenn mein Körper regelmäßig animiert wird. Und das meine ich körperlich wie geistig. Für Dich ist dies eine gute “Start-Übung”. Es ist so ein Basic. Du brauchst diese Übung für ganz viele Sitzübungen. Und vor allem, wenn Du einen sitzenden Arbeitsplatz hast.

Sitzen ist das neue Rauchen

Du wirst das auch schon gehört haben. Und es ist nicht so weit her geholt. Der Urmensch war viel mehr in Bewegung als wir heute. Und unser Organismus ist auf Bewegung ausgelegt. Also, runter vom Sofa und raus in die Natur. Und wenn Deine Arbeit im Sitzen ist, dann tue alles, um die Folgen für Deinen Körper zu minimieren.

  • Sitzhaltung optimieren
    • Körperlängsachse einnehmen
  • Sitzunterstützungen
    • Stuhl
    • Tisch
    • Ergonomische Maus und Tastatur
    • Bildschirm auf Augenhöhe
  • Ausgleichsbewegungen und Übungen
  • Verschiedene Sitzarten und Wechsel des Arbeitsplatzes

Und dann noch ein Hinweis für “unsere Kleinen”

Das Gehirn entwickelt sich durch Bewegung. Bewegung ist für unsere Kinder essentiell. Wir dürfen sie ihnen nicht vorenthalten. Dazu kommt ausgiebiges Spielen. Spiel integriert kognitives, soziales und emotionales Verhalten. Und bevor wir in die geistigen Tiefen vordringen, sollten wir erst mal die Natur vor unserer Nase kennen lernen. Und Kinder brauchen vor allem künstlerische und musische Möglichkeiten. Die Schule von heute sollte mehr ein Lern- und Erfahrungsraum sein, als eine “Anstalt”.

Hinweise

Bitte beachte meinen Hinweis auf YouTube zu meinen Videos. Ich freue mich wirklich sehr über Anregungen, Kommentare und Hinweise. Und vielleicht gibt es auch ein Thema, was Dich besonders interessiert. Dann schreibe mir! Ich werde dann versuchen, auf Dein Thema einzugehen.

Reiner Schwope

Ich biete Dir Physiotherapie und Yoga an.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

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