Leseprobe

Grundlagenausdauer: Dein Fundament im Training

Die Grundlagenausdauer ist Dein Fundament

Würdest Du Dir ein Haus bauen ohne Fundament? Also nicht so eins auf vier Rädern. So ein richtiges mit allem drum und dran. Mit einem Badezimmer, einer Küche, Wohnräumen und Schlafzimmern. Vielleicht noch einem Trainingsraum und einem Hobbykeller. Also bei so vielen Räumen muss unten ein guter Zusammenhalt sein. Es muss den sicheren Stand gewährleisten. Es darf Schutz bieten. Und, Dir wird es schon aufgefallen sein, meistens kann man es gar nicht sehen. Oben, da glänzt das Haus. Aber darunter ist das eigentlich wichtige für Dich: Das Fundament!

Der vernachlässigte Faktor Grundlagenausdauer

Wenn ich schreibe, dann nehme ich in der Regel meine Bücher und Notizen aus meinen Regal und ich recherchiere auch im Internet. Doch als ich meine Recherche gestartet habe, war ich sehr verwundert. Ich fand bei Wikipedia nur einen oberflächlichen nichtssagenden Beitrag über die Grundlagenausdauer. Und was ich da lass, war auch noch fachlich falsch:

Das Training in diesem Bereich verbessert die Energiegewinnung unterhalb der anaeroben Schwelle. Da der Sportler sich unterhalb der anaeroben Schwelle befindet, steigt der Laktatspiegel nicht oder nur kaum an. Das Training wird mit einer Pulsfrequenz von 70 bis 80 % des Maximalpulses absolviert.

Und auch bei der weiteren Recherche konnte ich nicht viel finden, was dem Laien helfen könnte. Also was ist nun Grundlagenausdauer.

#Grundlagenausdauer ist die #allgemeine #aerobe #Ausdauer, also #Bewegung mit langer #DauerKLICK UM ZU TWEETEN

Was bedeuten die Begriffe?

Ich möchte Dir nun die Begriffe erläutern. Ein allgemeines Training bezieht sich auf so viele Muskeln, dass auch Dein Kreislauf und die Atmung mit arbeiten muss. Man sagt, das wären so etwa 1/7 Deiner Muskeln. Allgemein bedeutet aber auch, dass Dein Training für keine Sportart zielgerichtet ist. Du musst dazu wissen:

#Ausdauer kannst Du auch lokal oder für bestimmte #Sportarten trainieren (aus Wieder #fit ab 50: Deine #Gesundheit im #Fokus).KLICK UM ZU TWEETEN

Aerob heißt, dass die Muskeln nur mit Sauerstoff arbeiten dürfen. Dazu musst Du wissen, Muskeln können Energie produzieren in dem sie Sauerstoff nutzen oder halt ohne. Ohne Sauerstoff übersäuert allerdings Dein Organismus schnell und Du wirst das nicht lange machen können. Sportmediziner nennen die Grenze aerob-anaerobe Schwelle oder kurz anaerobe Schwelle. Ausdauerndes bewegen ist auf längeres Bewegen und beginnt bei zehn Minuten. Darunter ist es eigentlich Aufwärmen. Und dann gibt es verschiedene Bereiche. Bei zehn Minuten ist die Limitierung Deiner Kapazität mehr durch Deinen Kreislauf begrenzt, bei dreißig Minuten schaltet sich Dein Fettverbrennung dazu und später kommen weitere Bereich in den Fokus.

Im Gegensatz zu den meisten Veröffentlichungen unterscheide ich aus praktischer Erfahrung die Grundlagenausdauer in zwei Bereiche. Denn bei der Betrachtung der physiologischen Prozesse und unserer Entwicklung aus den Millionen Jahren glaube ich, dass wir ein Programm der wirklich lang andauernden Bewegung in uns haben. Und dies fördert unsere Gesundheit in unnachahmlicher Weise. Es sind Einheiten mit sechs, acht oder mehr Stunden. Gleichmäßiges, gering oder mäßig anstrengendes Bewegen. Leider gibt es keine Untersuchung spezifisch zu dieser Länge. Aber ich gehe davon aus, dass diese Dauer besondere Effekte für unsere Gesundheit bereit hält. Meine Erfahrungen mit dieser Länge sind ausgesprochen gut. Und auch frühere Kollegen, die diese Längen trainierten, berichteten von außergewöhnlichen Effekten.

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Demnächst folgen weitere Auszüge!

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