M. trapezius: Einfache und leichte Dehnung des Kapuzenmuskels
Eine der Schulter -Nacken Yoga Übungen

M. trapezius: Einfache und leichte Dehnung des Kapuzenmuskels

Eine einfache Dehnung für Deinen Muskel Trapezius

CC BY-SA 2.1

Der Muskel Trapezius gehört zur Muskulatur des Nackens und des Rückens. Hast Du auch Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich? Dann lerne mit meinem Video (weiter unten) eine einfache und leichte Ausführung. Doch zuvor möchte ich Dir diesen Muskel etwas näher vorstellen. Dein Trapezmuskel ist direkt unter Deiner Haut. Du kannst ihn besonders gut auf Deiner Schulter spüren. Aber auch im Nackenbereich. Dort erhält man vor allem bei einer Dehnung ein Gefühl vom ihm. Seinen Kopfansatz spüren vor allem Menschen, die nicht nur unter Verspannungen leiden. Fast jeder zweite, der Verspannungen im Nacken hat, leidet auch an Kopfschmerzen. Und unter Kopfschmerzen leiden immerhin 15% der Bevölkerung. Es lohnt sich also ein Blick auf den Muskel Trapezius.

Was führt zur Verspannung im Trapezius

Einige Deiner Muskeln gegen über ein Gelenk. Nicht so Dein Kapuzenmuskel. Er überbrückt gleich mehrere Bewegungselemente. In der Natur würden wir das gar nicht wirklich spüren. Nur die moderne Welt ist nicht so für den Menschen gemacht. Was eigentlich ein Wunder ist, dann für wen sollte sie denn gemacht sein? Aber es ist nun mal die Wahrheit: Wir sitzen an Computern, wir sitzen in Konferenzen, wir sitzen im Auto, wir sitzen und sitzen und sitzen. Und das genau kann dieser Muskel gar nicht gut. Denn er muss auf der einen Seite den Kopf halten und auf der anderen Seite die Arme. Physiologisch kompletter Schwachsinn. Ergonomisch könnte man das gut lösen. Oder halt durch entsprechende Ausgleichsübungen (hier ein Beispiel für eine solche).

Eine weitere Ursache für Verspannungen

Du siehst, der Muskel hat drei große Anteile. Oben im Nacken-/Halsbereich (orange), dann um die oberen Brustwirbel (rot) und weiter unten bis zum zwölften Brustwirbel (lila). Doch wir nutzen nur den oberen Anteil, wenn wir sitzen. Die beiden anderen sind ausgeschaltet. Ja, im wahrsten Sinne des Wortes: AUSGESCHALTET. Da funkt auch gar nichts mehr. Und das hat Folgen. Denn wenn nur einer arbeitet, dann wird der stark. Der andere wird schwach. Das führt zu einem Ungleichgewicht. Ein Ungleichgewicht führt zur Veränderung der Fixation Deines Schulterblattes. Es steht nicht mehr an der richtigen Stelle. Und das hat negative Folgen für Dein Schultergelenk.

Was ist denn eigentlich die normale Funktion des Muskels?

Wikipedia: M. trapezius aus Grey-Anatomie
Ursprung ist der äußerer occipitaler Vorsprung , die Dornfortsätze der Wirbel C7-T12, das Nuchealband , die Occipitalknochen, das mediale Drittel der oberen Nackenlinie, die Außenhöcker Ausstülpung für das Ligamentum nuchae und von den Dornfortsätzen thorakal 1-12 der Wirbelsäule und entsprechende supraspinale Bänder. Er setzt an am Ligamentum nuchae , der medial Linea nuchae superior , posterior Rand des seitlichen ein Drittel des Schlüsselbeins , am Acromion und Spina scapulae. Er wird vom oberflächlicher Ast der quer verlaufenden cervikalarterie oder oberflächlichen Zervikalarterie versorgt. Der Nerv Nervus accessorius zervikale Spinalnerven C3 und C4 (motorisch und sensibel) innerviert ihn. Er rotiert das Schulterblatt, führt es zurück (Retraktion), hebt es (Elevation) und senkt es (Depression). Er ist ein phasischer Muskel. Seine Mit- und Gegenspielter sind der Muskel serratus anterior , Latissimus dorsi und der große Brustmuskel. Lateinisch heißt er Musculus trapezius.

Er ist kein Haltemuskel. So wie unser Rückenstrecker zum Beispiel. Er ist ein Beweger. Also mal. Halten mag er so gar nicht. Er will lieber mal so ein richtig dickes Gewicht bewegen und dann wieder seine Ruhe haben. Ein Beispiel: Wir heben einen Eimer, es darf ruhig ein voller sein. Dann arbeitet er mit Freude. Er fixiert mit einigen Mitspielern das Schulterblatt. Das hat ja nur eine kleine knöchernen Fixierung über das Schlüsselbein (und das hält nicht viel). Also muss alles mit Muskeln gehalten werden. Dsa sind der große Brustmuskel (und der kleine), der Sägezahlmuskel (heißt wirklich so oder Muskel Serratus) und halt eben der Muskel Trapezius. Das sind richtig schwere Kerle. Für den Eimer und für kurze Zeit. Aber eines können die alle nicht: Auf Dauer arbeiten.

Wer macht dann die Haltearbeit?

Sind wir in aufrechter Position, dann braucht der Muskel eigentlich nicht arbeiten. Doch in der sind wir meistens nicht. Denn der Kopf ist vor der Längsachse und die Arme sind auch vorn. In der physiologischen aufrechten Haltung ist der Kopf aber nicht vor und die Arme hänge herunter. So ist das. Nur wenn wir Du dieser Haltung näher kommst, nimmt die Haltearbeit im Muskel ab. Doch die ganze morderne Welt will uns da nicht hin lassen. Es ist zum verfluchen. Die Maus ist vorn, die Tastatur, der Kopf  muss vorne schauen und zu allem Übel sind auch noch die Beine vorne. Du kannst schon an den vielen schlappen Bäuchen sehen, wo heute gearbeitet wird: Hinten! Das ist aber von Nachteil. Denn wenn hinten so viel Spannung ist, dann ist die Spannung am Hinterhaupt viel zu groß. Und darunter sitzen ja dann auch gleich die wichtigsten Hirnzentren: Stammhirn und Kleinhirn. Die mögen so viel Spannung einfach nicht.

Zudem kommen von hinten durch Löcher im Wirbel zwei kleine aber bedeutende Arterien. Das sind die Nackenarterien. Diese versorgen genau den hinteren Teil: Dein Stammhirn und Kleinhirn. Und im Stammhirn werden Atmung, Kreislauf und andere wichtige basale Dinge geregelt. Genau so bedeutend ist aber auch Dein Kleinhirn. Es hat mit knapp 70 Milliarden Nervenzellen etwa vier Fünftel aller zentralnervösen Neuronen! Und wenn es dort an Blut mangelt, weil der Nacken gekrümmt ist und auf Spannung, dann ist das schon eine schwere Beeinträchtigung.

Haltung kommt von wie halte ich mich

Wenn wir an Haltung denken, dann doch erst mal an die Haltung des Körpers. Doch das ist nur die eine Hälfte. Die zweite ist die innere Haltung. Die Haltung, die wir psychologisch einnehmen. Wir kennen das aus vielen Ausdrücken: Eine Last auf seinen Schulter spüren, Die Last des Lebens spüren, Tonnen auf seiner Schulter haben,… All das zeigt uns auf, dass es da eine Verbindung gibt. Seelische und Emotionale Konflikte lasten auf uns. Sie wirken sich auf unsere Haltung aus. Kannst Du Dir vorstellen, dass ein „Hans kuck in die Lust“ Kopfschmerzen hat. Ich glaube, er hat eher Kopfscherze. Eine einfache Übung mache ich gern mit gestressten Menschen: Erst mal hüpfen, springen, lachen und laufen. Tut immer wieder gut!

Wie komme ich zu einer „guten“ Haltung

Ist ein Muskel in einer Überlast, dann bringt die Forderung nach Korrektur erst mal gar nichts. Denn wir sind in Belastung. Dann nochmal etwas drauf packen, scheint doch auch Dir wohl wenig sinnvoll. Also erst mal irgendetwas zur Entlastung. Da bieten sich drei grundlegende Verfahren an:

  1. Entspannung
  2. Räkeln, Strecken, Atmen
  3. Dehnen (heute sagt man besser Strukturen strecken)

Erst wenn die Last aus dem Körper ist, dann lohnen sich die nächsten Schritte. In der Regel geht das in zwei Richtungen: Muskelaufbau und Alltags- und Gebrauchsbewegungen. Bei den letzteren ist das Einnehmen der Körperlängsachse (Video hier) ein wichtiges Element. Es lohnt sich dabei vor allem darauf aufbauend die kleinen Muskeln an der Wirbelsäule zu trainieren, denn diese dürfen Dir später helfen, leichter in einer guten Haltung zu verweilen. Doch am Anfang lohnt es sich wirklich erstmal etwas zur Entlastung zu machen und das erfährst Du in folgender Übung:

Sanfte Dehnung des Muskel Trapezius

Du kannst diese Übung jederzeit an Deinem Arbeitsplatz machen. Die ersten Male übe aber lieber in Ruhe und zu Hause. Dann bist Du in der Durchführung sicher. Gehe immer langsam in der beschriebenen Art vor. Versuche Deine Aufmerksamkeit beim Üben im Bereich des M. trapezius zu halten. Die Dehnung sollte sanft und ruhig ausgeführt werden.

Erfahre Erleichterung in Deiner Schulter-Nacken Muskulatur mit dieser einfachen Übung. #Schulter #Nacken #Verspannung #Schmerzen #Trapezius Klick um zu Tweeten

Warum ist die Vorsorge wichtig für Dich?

Nicht selten kommt es nach längerer Verspannung im Nackenbereich zu weiterführenden Problemen. Betroffen können die Wirbel und/oder Bandscheiben sein oder die Mechanik des Schultergelenkes wird beeinträchtigt. Sorge deshalb gut für Deinen Nackenbereich. Besonders wenn Du viel und lange am Computer arbeitest.

Was kann ich sonst noch tun?

Gönne Dir doch einfach mal eine gute Massage. Die hilft auf jeden Fall. Aber bitte zu einer richtigen Masseurin gehen (oder einem Masseur). Dann hilft auf jeden Fall Gymnastik. Kennst Du eine gute Akupunkeurin (oder einen Akupunkeur) so kann auch das eine gute Idee sein. Aber es muss gar nicht immer was neues her, Du kannst auch ma einen warmen oder ansteigenden Guß nach Kneipp machen (die Ruhephase danach aber nicht vergessen, Kneipp legte sehr viel Wert darauf). Genau so helfen auch eine Fangopackung. Wenn Du keine zu Hause hast, dann geht auch ein Körnerkissen.

Hinweise

Du siehst die Sonne hoch am Himmel über dem Meer und darunter den Schriftzug: vTaido Yoga Korfu: Wohlbefinden für Dich!
Taido Yoga Korfu: Wohlbefinden für Dich

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Reiner Schwope

Für mich ist es ein besonderes Geschenk: Eine wirklich gute medizinische Ausbildung zu haben und Fähigkeiten zu besitzen, die den medizinischen Rahmen weit übersteigen. Dafür bin ich unendlich dankbar. Und ich würde mich freuen, dies mit Dir zu teilen. In Einzelsitzungen, im gemeinsamen Üben und in Workshops biete ich Dir mein Kenntnisse an.

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