Die Körperlängsachse einnehmen: So einfach!
Die Körperlängsachse am Körper

Die Körperlängsachse einnehmen: So einfach!

Mein Unwissen über die Körperlängsachse

Die Körperlängsachse ist den meisten Menschen nicht bekannt. Kein Wunder, denn in den Schulen, in der Ausbildung oder im Studium scheint es wichtigere Themen zu geben. Und nicht genug, dieses wichtige Thema zu übergehen. Nein, schon als ich Schüler war, musste ich auf völlig unakzeptablen Stühlen sitzen. Und die Stühle standen an Tischen, die nicht im mindesten ergonomisch waren. In den späteren Schuljahren war meine Lieblingsstellung dann gekippt nach hinten oder parkiert auf dem Tisch vor mir. Klar, das war auch Ausdruck des Lehr-Lernprozesses. Doch es summierte sich mit der einfachen Ausstattung. Später, im Büro, hatten wir bessere ergonomische Möglichkeiten. Doch fehlte mir die Kenntnis über eine gelöste und entspannte Sitzhaltung. Und wie man die Automatik dazu herstellt. Erst in meiner Umschulung zum Physiotherapeuten lernte ich:

Die #Sitzhaltung muss trainiert werden. Unser bloßer #Wille reicht nicht aus. Der ist nach einer Sekunde aus dem #Kopf. Klick um zu Tweeten

Das lange Üben auf dem Hocker

Schon in der ersten Stunde an der Schule für Physiotherapie nahm ich mir einen Hocker. Und ich saß wie eine EINS. Einzig das Sitzen an den Therapiebänken war nicht besonders hilfreich, wenn man mitschreiben musste. Doch ich saß und übte. Stunde für Stunde. Es war ein langer Prozess. Und auch später, auf Fortbildungen oder Seminaren, praktizierte ich. Mit der Zeit ging es immer leichter. Denn die Einnahme der Längsachse erfordert Kontrolle. Das Becken muss in einer bestimmten Kippung sein. Die Sitzbeinhöcker dürfen gleich belastet sein. Das Brustbein ist aufgerichtet. Der Nacken ist lang. Und dann bleibt man ein wenig nach hinten geneigt. Also wirklich nur ein wenig. Und dann passiert etwas sehr Schönes. Die Haltung wirkt nach innen. Wir können wieder gut durchatmen. Das Herz ist ohne Kompression. Die Nackenmuskulatur kann sich entpannen. Die hintere Kopfdurchblutung erhöht sich. Die Liste ist noch länger, aber ich will es für jetzt erstmal dabei belassen.

Die Hebelgesetze gelten auch für Dich

Gewichte müssen gehalten werden. Und das muss Deine Muskulatur machen. Gewichte entstehen, wenn Du ein Körperabschnitt aus der Mitte heraus verlagerst. Zum Beispiel, wenn Dein Kopf nach vorn geneigt ist. Sitzt Du noch dazu und schreibst, dann hängen auch noch Deine Arme an der Achse. Doch welcher Muskel soll dies stundenlang aushalten? Spätestens nach einigen Minuten wird der Muskel dann sauer. Nein, er ist nicht beleidigt. Er bekommt einfach kein Blut mehr. Denn ab dreißig Prozent Dauerspannung sind die kleinen Blutgefäße verschlossen. Und dann beginnt der Muskel anaerob (also ohne Sauerstoff) Energie herzustellen. Und dabei bildet er Lactat. Das schwemmt dann in den den Zwischenzellbereich. Und da die Blutgefäße nicht abtransportieren ist das dann so, wie wenn die Müllabfuhr streikt: Die Müllberge wachsen und wachsen! Als erfahrener Therapeut reicht meistens schon ein Probegriff um herauszufinden, wo sich die „Berge“ befinden.

Übe doch einfach die Körperlängsachse wieder einzunehmen

Eigentlich ist es so einfach: Die Einnahme der Körperlängsachse kannst Du einfach üben. Mit der Zeit wirst Du es immer besser können. Doch es dauert, denn:

Bis Du ein neues #Bewegungsprogramm installiert hast, braucht es ungefähr #zehntausend #Wiederholungen. Klick um zu Tweeten

Nun, ich bin nur ein kleiner „Bewegungsmeister“, aber auch ich nutze die eine oder andere Erleichterung. Und mein Gehirn ist mit sehr vielem beschäftigt. Also ich mache es einfach mit Routine. Da darf mich dann ruhig ein kleiner Zettel an meine Übung erinnern. Und ich baue an vielen Stellen mittlerweile Übungen ein. Denn wer rastet, der rostet. Ich fühle mich einfach wohler, wenn mein Körper regelmäßig animiert wird. Und das meine ich körperlich wie geistig. Für Dich ist dies eine gute „Start-Übung“. Es ist so ein Basic. Du brauchst diese Übung für ganz viele Sitzübungen. Und vor allem, wenn Du einen sitzenden Arbeitsplatz hast.

Sitzen ist das neue Rauchen

Du wirst das auch schon gehört haben. Und es ist nicht so weit her geholt. Der Urmensch war viel mehr in Bewegung als wir heute. Und unser Organismus ist auf Bewegung ausgelegt. Also, runter vom Sofa und raus in die Natur. Und wenn Deine Arbeit im Sitzen ist, dann tue alles, um die Folgen für Deinen Körper zu minimieren.

  • Sitzhaltung optimieren
    • Körperlängsachse einnehmen
  • Sitzunterstützungen
    • Stuhl
    • Tisch
    • Ergonomische Maus und Tastatur
    • Bildschirm auf Augenhöhe
  • Ausgleichsbewegungen und Übungen
  • Verschiedene Sitzarten und Wechsel des Arbeitsplatzes

Und dann noch ein Hinweis für „unsere Kleinen“

Das Gehirn entwickelt sich durch Bewegung. Bewegung ist für unsere Kinder essentiell. Wir dürfen sie ihnen nicht vorenthalten. Dazu kommt ausgiebiges Spielen. Spiel integriert kognitives, soziales und emotionales Verhalten. Und bevor wir in die geistigen Tiefen vordringen, sollten wir erst mal die Natur vor unserer Nase kennen lernen. Und Kinder brauchen vor allem künstlerische und musische Möglichkeiten. Die Schule von heute sollte mehr ein Lern- und Erfahrungsraum sein, als eine „Anstalt“.

Hinweise:

Bitte beachte meinen Hinweis auf YouTube zu meinen Videos. Ich freue mich wirklich sehr über Anregungen, Kommentare und Hinweise. Und vielleicht gibt es auch ein Thema, was Dich besonders interessiert. Dann schreibe mir! Ich werde dann versuchen, auf Dein Thema einzugehen.

Weiterführende Links

Was sagt die große Therapeutin Frau Klein-Vogelbach zur Körperlängsachse?

Teil II aus Ihrem Buch der Funktionellen Bewegungslehre

Reiner Schwope

Für mich ist es ein besonderes Geschenk: Eine wirklich gute medizinische Ausbildung zu haben und Fähigkeiten zu besitzen, die den medizinischen Rahmen weit übersteigen. Dafür bin ich unendlich dankbar. Und ich würde mich freuen, dies mit Dir zu teilen. In Einzelsitzungen, im gemeinsamen Üben und in Workshops biete ich Dir mein Kenntnisse an.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

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